Selfix-Etiketten für Sternen Grill, das Original

Unsere besten Erfolgsmeldungen sind die unserer Kunden. So sind mehr als 2‘000 unsere Kunden Erfolgsgeschichten. Dabei durften wir am Sternen Grill in Zürich ganz einfach ihre Produkte beschriften und somit Teil des Erfolges werden. Welche Rolle die Etiketten von Selfix spielen, erfahren Sie hier.

 

Sternen Grill – das Original

Der Sternen Grill am Bellevueplatz in Zürich ist so etwas wie eine „kulinarische Institution“ und steht wohl in jedem Touristenführer. Ob einheimisch oder fremd in der Stadt- eine St.Galler Bratwurst vom „Sternen Grill“ mit dem teuflisch-scharfen Senf muss es einfach sein. Seit 1962 wirtet die Familie Rosenberger am „Bellevue“ der Limmatstadt, wobei das ursprüngliche Gebäude 2011 einem Neubau weichen musste. Doch der „Sternen Grill“ im Parterre, seine Wurst und der Senf sind geblieben wie seit jeher und über ihm, im 1. Obergeschoss, ist das neue „Sternen Grill Restaurant OBEN“ mit Terrassenplätzen entstanden eine sehr beliebte Adresse für einen gutbürgerlichen und unkomplizierten kulinarischen Genuss!

 

 

Oben anders als unten

Auf der Karte des Restaurants steht selbstverständlich auch die zertifizierte St. Galler Bratwurst. Wie am Sternen Grill erhält der Gast die Wurst mit einem knusprigen und schmackhaften Gold Bürli. Der Unterschied vom Parterre zum 1. Obergeschoss: Die Wurst wird serviert, und das Gold Bürli wird im Papiersäckchen gereicht, so dass allfällige Reststücke mit nach Hause genommen werden können.

Wer Lust auf „Währschaftes“ hat und auf Klassiker setzen will, ist im „Sternen Grill Restaurant OBEN“ bestens aufgehoben: Neben den populären Würsten und Cervelats verführen Kalbsleberli, Hackbraten, „Züri-Geschnetzeltes“, „G’hackets mit Hörnli“ oder für Vegetarier Chässpätzli mit Brösmeli, Älpler Magronen und diverse Salate zum Genuss.

Die langen Tische sind eingedeckt und die Speisekarte liegt auf den Tischen bereit, noch bevor sich die Gäste hinsetzen. Auf ihr kreuzt der Gast mit dem grossen flachen Zimmermannbleistift seine bevorzugten Gerichte und Kombination an, denn Beilagen, Zugaben, Saucen usw. sind frei wählbar. Über das aktuelle und saisonale Angebot informieren Schiefertafeln im Lokal, welche ebenfalls auf dem Bestellzettel als „Saison-Pasta“, „Saison-Omelette“ usw. zu finden sind. Alles unkompliziert und für die schnelle Bedienung des Gastes gedacht. Und so unkompliziert muss auch das etikettieren gehen!

 

Belgrill-Anforderungen an Etiketten

Thomas Rosenberger erinnert sich gut an die ersten Abklärungen bezüglich Etikettenwahl:  "Für mich war die Thematik Etiketten eigentliches Neuland und wir mussten uns zuerst in die Thematik einarbeiten. Unsere Würste „to go“ werden vakuumiert und weisen zudem kühle Oberflächen auf.  Nebst der Flexibilität stehen auch rein gestalterische Kriterien bei allen abgepackten Produkten im Vordergrund. So wollten wir Lösungen, die diese Flexibilität gewährleisten."

 

Selfix: optimale Etiketten

Lebensmittel stellen grundsätzlich hohe Anforderungen an Etikettenlösungen. So müssen unter anderem die verwendeten Materialkomponenten die lebensmittelrechtlichen Bestimmungen einhalten. Selfix AG, Bernhard Keel, Marketing- und Verkaufsleiter, empfiehlt in der Folge dem Sternen Grill, Etikettier-Lösungen im Digitaldruck vorzunehmen und mit einem speziellen Permanentklebestoff (Hotmelt) zu arbeiten. "Im Gegensatz zu anderen Druckverfahren fallen beim Digitaldruck keine Clichéekosten an. Je nach gewünschten Mengen und Flexibilitätsanforderungen ist dieses Verfahren schnell, günstig und sehr flexibel.", weiss Keel weiter. Zudem soll die Etikettierung eine quasi Erstöffnungsgarantie darstellen, denn beim Aufschrauben eines Senfglases wird die Etikette unweigerlich beschädigt. Eine hingegen noch komplette Etikette bescheinigt dem Kunden quasi die Frische und Neuheit.

 

 

 

Do it yourself

Doch wie werden die Etiketten und verschiedenen Sorten in der Schnelle jeweils bedruckt? Selfix liefert gleich die Lösung mit: Der AVERY AP 5.4-Etikettendrucker mit 300dpi. Dieser leistungsfähige Etikettendrucker ist die ideale Lösung, wenn es darum geht, Etiketten nachträglich mit variablen Daten wie Produkt, Inhalt, Gewicht, Preis, Herstelldatum und Haltbarkeit zu bedrucken. Dieser Etikettendrucker ist für mittleres Druckvolumen und druckt im Thermo-direkt-, als auch im Thermotransfermodus. Das bedeutet, dass nebst den üblichen Thermo-direkt-Materialien auch eine Fülle von zusätzlichen nicht-Thermo-Materialien und vorbedruckten Etiketten nachträglich bedruckt werden können. Ausschlaggebend für den Entscheid beim Sternen Grill war zudem die Druck-geschwindigkeit, weil gerade mal 1 Minute für den Druck von 200 Ex. benötigt wird. Eine rundum kundengerechte Sache.  

 

 

 

Fazit

Der Kunde ist König; die Wahl des richtigen Druckverfahrens entscheidet letztendlich seine Anwendungsanforderungen und seine Bedürfnisse. Ergänzt um grösste Flexibilität durch variables Drucken von Texten, Barcodes und Logo vor Ort.

Thomas Rosenberger resümiert: "Wir waren sehr zufrieden mit der Beratung von Selfix und den Lösungen, die wir gewählt haben".  Und Bernhard Keel unterstreicht von Selfix-Seite: "Der Erfolg unserer Kunden liegt Selfix am Herzen".

 

 

Belgrill AG

Gründung 1963 durch Edi Rosenberger unseren Vater

Umbau/Neueröffnung 1995.

Übernahme durch Peter & Thomas Rosenberger bis 2011.

Diverse Rennovationen und Anpassungen (2011 bis 2013). Neubau:  der Sternen Grill ist auf der Sechseläutenwiese im Provisorium / März 2013 Eröffnung des neuen Sternen Grill

Belgrill-Betriebe:
Belgrill AG:  Sternen Grill mit Take away und Restaurant OBEN & Rosaly‘s Restaurant & Bar
Belcafé AG:  Belcafé Pizza & Bar am Bellevue & Sternen Grill Flughafen

Anzahl Mitarbeitende:
GL Peter & Thomas Rosenberger, Geschäftsführung/Inhaber Sternen Grill mit Take away und Restaurant OBEN, 26 Vollzeitbeschäftigte & 30 Teilzeitmitarbeiter

Besonderes/Marketingausrichtung: Die feinste Wurst von Zürich

Belgrill, Theaterstrasse 22, 8001 Zürich, www.belgrill.ch

 

Selfix AG

Zwischen Kunde und Etikettenhersteller ist ein umfangreicher Informationsaustausch absolut notwendig, um die individuellen Anforderungen an die Etikette genauestens festzulegen. Dank schweizerischen und branchenübergreifenden Kompetenz und langjähriger Erfahrung garantiert die Selfix AG für Zuverlässigkeit, Rückverfolgbarkeit und Kontinuität.

Selfix AG. Industriestrasse 53, 8112 Otelfingen, Tel. 044 308 66 88, info@selfix.com, www.selfix.ch

 

Selfix-Etiketten für Sternen-Grill